Oldtimer Kaufratgeber

Augen auf beim Oldtimerkauf!

Augen auf beim Oldtimerkauf – lassen Sie sich nicht von glänzenden Lackierungen und schön polierten Stoßstangen blenden!

Die größte Vorsicht gilt es bei restaurierten Fahrzeugen. Wurde der Wagen neu lackiert kann vieles versteckt worden sein. Achten Sie auf Spaltmaße, auf mitlackierte Dichtungen und und nicht schön lackierte Stellen. Dies können Anzeichen auf eine schlechte und billige Lackierung sein. Am einfachsten prüfen Sie die Karosserie mit einem Magneten. Damit können Sie erkennen ob viel Spachtelmasse aufgetragen wurde.

Prüfen Sie auch den Kofferraum – sowohl den Boden bzw. die Reserveradmulde wie auch die inneren Seitenwände ob Rost oder Spuren von schlechter Reparatur vorhanden sind.

Das Thema Rost sollten Sie sich zu Herzen nehmen, vorallem bei bestimmten Modellen.

Am besten im Internet zu dem Fahrzeug recherchieren und dann vor Ort die markanten Punkte prüfen. Der Innenraum sollte so schön wie möglich sein, da die Teile dafür wie Bezüge, Armaturenbretter, etc. am schwersten zu bekommen sind und oft durch Sonneneinstrahlung und Benutzung am Meisten beanspruchd wurden. Chromteile sind auch sehr schwer zu bekommen, deshalb sollte am Auto auch nichts fehlen.

Bei der Technik sollten Sie auch zuerst die Schwachstellen herausfinden und dann genau diese – soweit möglich – vor Ort prüfen. Je älter ein Fahrzeug – je einfacher die Technik. Bei Youngtimern aus den Späten Achzigern und Neunziger Jahren sollten Sie Funktionen der Klimaanlage, Verdeckhydraulik, Sitzheizung, etc. prüfen da Elektronikteile sehr teuer sein können und die Fehlersuche oft nicht einfach wird.

Nachfolgend finden Sie eine Zustandsübersicht für Oldtimer:

Zustandseinstufungen
Zustandsnote Zustandsbeschreibung
1 Fahrzeuge in einem mängelfreien Zustand in Bezug auf Technik und Optik. Wie neu oder besser, sehr seltene Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
2 Fahrzeuge in einem guten Zustand. Entweder in einem seltenen, guten, unrestaurierten Originalzustand oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich angebrachten Teile. Technisch ohne Mängel mit minimalen Gebrauchsspuren.
3 Fahrzeuge in einem gepflegten und fahrbereiten Gebrauchszustand. Sie sind ohne größere technische und optische Mängel und dürfen durchschnittliche Gebrauchsspuren aufweisen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig, keine Durchrostungen.
4 Fahrzeuge mit deutlichen Gebrauchsspuren, bedingt fahrbereit. Technische und optische Mängel mit einem Restrisiko verdeckter Schäden. Es sind sofortige Maßnahmen für die Hauptuntersuchung notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen, kleinere Teile fehlen oder sind defekt.
5 Fahrzeuge in einem mangelhaften und nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Es sind umfassende Restaurierungsarbeiten notwendig. Teil- oder komplett zerlegt, fehlende Teile. Oft dienen diese Fahrzeuge nur noch als Teileträger.